Sie befinden sich hier: Veranstaltungen > Welttag des Buches

Welttag des Buches am 23. April 2024

Wir feiern das Lesen - feiern Sie mit!

Deutschlandweit organisieren Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest.

Die Stadtbibliothek Essen ist mit vielen Aktionen zur Leseförderung und Inspiration an ihren unterschiedlichen Standorten dabei. In den Bibliotheken Freisenbruch, Kray, Altenessen und Überruhr finden spannende Lesungen für Schulklassen und Kitas. Außerdem kommen prominente Vorleser in die Häuser, die tolle Geschichten mitbringen.

Das Verschenkbuch der Stiftung Lesen „Mission Roboter - Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ von Anke Girod wird in fast allen Stadtbibliotheken angeboten.

Aktionen in der Zentralbibliothek

In der Zentralbibliothek an der Hollestrasse inspirieren wir die Besucher*innen am 23. April mit vielfältigen Aktionen zum Lesen. Auf sie warten überraschende Buchinspirationen:

11 bis 19 Uhr

Bücherflohmarkt und Glücksrad

Kommt vorbei und dreht am Glücksrad! Gewinnt einen der vielen schönen Preise.

Unser großer Buchflohmarkt lädt zum Stöbern und Kaufen ein. Titel aus allen Wissensbereichen, Romane und Kinderbücher können hier Second Hand erworben werden. Da kann kein Buchfan wiederstehen!

16:15 bis 17:45 Uhr

Vorlesezeit zum Welttag des Buches – Ab 4 Jahren

Bilderbuchkino: Zahnputztag im Zoo.

Es müffelt im Zoo. Weil keiner mehr die Zähne putzt! Da hat Zoodirektor Ungestüm einen Plan - und schickt Ignaz Pfefferminz Igel auf eine waghalsige Mission: Ein Klecks Zahnpasta auf den Rücken und schon geht es los. Ignaz schrubbt, poliert und putzt - große, kleine, spitze Zähne. Traut sich Ignaz Pfefferminz wirklich bei allen Zootieren die Zähne zu putzen? Kommt vorbei und schaut mit uns wie die Geschichte endet ….

Anschließend basteln wir ein Ausmal/Stickerbuch!

16 bis 19 Uhr

Book Blind Date

Nur der Inhalt zählt! Verpackte Bücher ausleihen und sich überraschen lassen – wir verraten lediglich das Genre. Für alle Leser*innen von 9 bis 99 Jahren zwischen.

Eine Aktion der Azubis / Stadtbibliothek Essen

17 Uhr

„Lest!“ - Buchtipps für alle von Bibliotheksmitarbeiter*innen und -kund*innen

Eine Bibliothek ist nicht nur ein Haus voller Bücher, sondern auch das berufliche Zuhause von vielen Buchfans. Die Mitarbeiter*innen der Zentralbibliothek laden herzlich zum Buchtipp-Abend ein. Sie bringen ihre aktuellen Lieblingsbücher mit und erzählen, was ihnen daran so gut gefällt. Möchten Sie aktiv mit einem eigenen Lieblingsbuch dabei sein? Alle Inhalte sind möglich: Von Krimi, Fantasy, Sachbuch, Ratgeber bis zu preisgekrönter Literatur ist alles willkommen.

Wer selbst gerne einen Buchtipp mitbringen mag, melde sich bitte an unter:

Mail: annette.krohn@stadtbibliothek.essen.de oder telefonisch 0201-8842230.

Alle interessierten Zuhörer*innen sind ohne Anmeldung herzlich eingeladen. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen die Freude am Lesen zu teilen.

19.30 Uhr

Autorenbegegnung mit Colombe Sschneck

Colombe Schneck erzählt persönlich und auf frappierende Weise exemplarisch. Sie schaut mit

kühlem Blick auf ihr Milieu und voller Emotionen auf ihr Leben. Im Mai erscheint bei Rowohlt ihre Paris-Trilogie, eine Zusammenstellung dreier autofiktionaler Kurzromane: Dix sept ans, La tendresse du crawl, Deux petites bourgeoises. Eine Veranstaltung des Deutsch-Französischen Kulturzentrums Essen e.V. mit der freundlichen Unterstützung der Zentralbibliothek Essen und des Büros für Buch- und Verlagswesen des Institut français d’Allemagne. Zweisprachige Veranstaltung auf Französisch und Deutsch. Reservierung erforderlich unter: dfkz@stadtbibliothek.essen.de

Eintritt: 12 €, erm. 6 €, frei für Studierende und Förderkreismitglieder

Aktionen in den Stadtteilbibliotheken

Stadtteilbibliothek Kettwig, Kringsgat 17

Dienstag 23. April 2024, 10 bis 17 Uhr

Book Blind Date - Nur der Inhalt zählt! Verpackte Bücher ausleihen und sich überraschen lassen – wir verraten lediglich das Genre. Für alle Leser*innen von 9 bis 99 Jahren zwischen.

Außerdem in Kettwig: Lesezeichen-Sets zum Fertigstellen für Zuhause

um 18 Uhr

Veranstaltungsort: Rathaussaal Kettwig, Bürgermeister-Fiedler-Platz 1, 45219 Essen

„Jetzt schlägt’s 14“ – ein Krimi ganz besonderer Art.

Lesung und Vorstellung eines gelungenen Schreibprojekts

Rund 600 Krimiautorinnen sind im Autorinnennetzwerk „Mörderische Schwestern“ zusammengeschlossen, wo sie sich vielfältig unterstützen. 14 von ihnen haben sich zusammengesetzt, um einmal gemeinschaftlich einen Krimi zu Schreiben. Wie kann das gehen? Das verraten vier von ihnen an diesem Abend. Sie stellen das gelungene Endprodukt vor – den bereits verlegten Krimi, übrigens in einem Kettwiger Verlag (Hummelshain) –, lesen daraus und aus weiteren Geschichten und sprechen über den außergewöhnlichen Schreibprozess.

Kein Eintritt

Anmeldung erforderlich unter: Fon: 0201 88 42 307 ; kettwig@stadtbibliothek.essen.de

Statteilbibliothek Stadtwald, Frankenstraße 185

Dienstag, 23. April um 15 Uhr

Kamishibai "Oh, wie schön ist Panama"

Vorlesen und Basteln für Kinder von 4 bis 7 Jahren.

Manchmal muss man fortgehen, um zu entdecken, dass es nirgends so schön ist wie zu Hause. In „Oh, wie schön ist Panama!« nimmt Janosch die Kinder mit auf die Reise ins Traumland von Tiger und Bär. Wo wird die Reise beginnen und wo wird sie enden? Eine Geschichte über Freundschaft, Sehnsucht, Mut und Geborgenheit.

Keine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Samstag, 27. April um 15 Uhr

Lesung mit Jörg Hilbert: Coco Stolperbein

Frau Richtig und Herr Wichtig leben friedlich und freundlich nebeneinanderher – alles hat seine Ordnung. Bis eines Tages das Dach ausgebaut wird und eine neue Familie einzieht: Die Stolperbeins. Und die bringt so einiges durcheinander…Mit Reimen, die ins Ohr gehen, erzählt der Kinder-buchautor Jörg Hilbert vom Zusammenleben...

Für Kinder von 4 bis 7 Jahren. Kostenlose Platzkarten bitte in der Bibliothek reservieren oder abholen.

Stadtteilbibliothek Werden, Werdener Markt 1

Donnerstag 25. April 2024 um 18 Uhr

„Der größte Dieb der Welt“ - Geschichten zwischen den Büchern, frei erzählt

Wenn André Wülfing Geschichten erzählt...

... ist es, als sei er selbst dabei gewesen – so, wie er es im letzten Märchennovember versprochen und bereits einmal in der Werdener Bibliothek erzählt hat, will er es auch diesmal halten: Geschichten so lebendig präsentiert, dass man stundenlang zuhören könnte ... wie eine Zuhörerin berichtet.

Sie sind herzlich eingeladen! Kommen Sie spontan vorbei, oder lassen Sie uns schon wissen, mit wie vielen Personen Sie teilnehmen möchten, dann können wir die Anzahl der Stühle planen.

Der Eintritt ist frei.