Sie befinden sich hier: Bibliotheken

Die Stadtbibliothek Essen ist ein integriertes Bibliothekssystem, in dem die Zentralbibliothek und die 16 Stadtteilbibliotheken gemeinsam für die Medienversorgung der Bürgerinnen und Bürger arbeiten.

Das umfassende und differenzierte Medienangebot der Zentralbibliothek mit rund 555.000 Büchern, Zeitschriften, Noten, CDs, DVDs, Spiele u.a.m. ergänzt das wohnortnahe Grundangebot der Bibliotheken in den Stadtteilen.
Insgesamt stehen rund 700.000 Medien für Sie bereit.
Ihre Servicekarte gilt selbstverständlich in allen Ausleihstellen.

Die folgende Karte gibt Ihnen einen Überblick über die einzelnen Standorte.
Durch einen Klick auf den Namen erhalten Sie alle notwendigen Informationen über die jeweiligen Bibliotheken.

Erweiterung der digitalen Infrastruktur dank Fördermitteln der Europäischen Union (REACT-EU)

REACT-EU steht für "Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe" (Aufbauhilfe für den Zusammenhalt und die Gebiete Europas). Es sollen mithilfe dieses Förderprogrammes die Folgen der Coronapandemie abgefedert und der Aufbau einer grünen, digitalen und stabilen Wirtschaft gefördert werden. In Nordrhein-Westfalen fördert REACT-EU unter anderem digitale Medienbestände und den Ausbau der digitalen Infrastruktur in öffentlichen Bibliotheken.

Die Stadtbibliothek Essen möchte mit Hilfe der Fördermittel in Höhe von 199.600,00 Euro der Europäischen Union die digitale Ausstattung deutlich erweitern und diverse Selbstverbuchungsanlagen, Upgrades der vorhandenen Verbuchungssysteme sowie RFID-Technik anschaffen. Des Weiteren soll eine Open-Library-Technik installiert werden, damit unseren Kundinnen und Kunden auch außerhalb der regulären Öffnungszeit ein begrenzter Zugang zu den Bibliotheken ermöglicht werden kann.

Das Ziel ist die Herstellung einer leistungsfähigen und zukunftsfähigen Infrastruktur für nutzerfreundliche digitale Dienstleistungen und Angebote zur Stärkung der Lese-, Medien- und Informationskompetenz.

Banner / © Europäische Union REACT-EU Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (efre.nrw.de)