Rock & Pop in Essen

Essen.Musik

Farbpalette des Logos Essen.Musik
hitverdächtig

Konzert auf Zeche Carl

Die Band ONE MAN AND HIS DROID auf Zeche Carl 2004

Made in Essen-Konzert

MADE IN ESSEN-Konzert auf Zeche Carl 2005 mit BOX 75

Ruhrschnellweg auf Tour

Die Rüttenscheider Band RUHRSCHNELLWEG auf Markttour mit den Essener Powerkids

Bühnen frei für Bands

Essen besitzt nicht nur eindrucksvolle Häuser für die klassische Musik, sondern auch spannende Hallen und Säle für Rock- und Show-Events. Lange Zeit war vor allem die GRUGAHALLE die erste Anlaufstelle für die großen Events. Mittlerweile sind neu genutzte, architektonisch interessante Denkmäler der Industriekultur wie COLOSSEUM, WESTSTADTHALLE und ZECHE CARL als Veranstaltungsstätten hinzugekommen. Vergangenheit und Gegenwart des Ruhrgebiets könnten so nicht schöner miteinander verschmelzen.

Musikevents gibt es in Essen regelmäßig umsonst und draußen: Von den Festen, die alljährlich viele Menschen ins Freie ziehen, trumpfen vor allem ESSEN.ORIGINAL in der City und OPEN AIR WERDEN im Löwental musikalisch auf. Ein einmaliges Mega-Musik- und Tanzereignis war im August 2007 die Ausrichtung der LOVEPARADE in Essen, die im Jahr darauf in Duisburg tragisch endete.

Rückblick: Das "deutsche Woodstock"

Als die Geburtsstunde eigenständiger deutscher Rockmusik.galten die INTERNATIONALEN ESSENER SONGTAGE, ein Festival für Rock, Pop, Chanson, Folksong, Underground-Musik, Kabarett und Poesie, das vom 25. bis zum 29. September 1968 in Essen stattfand. Die Idee eines Festivals, das gleichermaßen von einer städtischen Behörde (hier Jugendamt Essen) und freien Veranstaltern getragen wurde und eine Vielzahl künstlerischer Ausdrucksformen beinhaltete, war damals revolutionär.

Made in Essen

Ein Viertljahrhundert lang, von 1990 bis 2015, rief die Sparkasse Essen alljährlich junge Bands mit Bezug zur Stadt Essen auf, sich mit einem selbst geschriebenen Titel zu bewerben. Auf diese Weise entstand die CD-Reihe MADE IN ESSEN, auf deren Scheiben über 180 Formationen zu hören sind. Jährlicher Höhepunkt war das MADE IN ESSEN-Konzert auf der Zeche Carl. Mit der 25. CD wurde die Reihe eingestellt. Sie ist jedoch in der Musikbibliothek vorhanden.

Seit 2015 gibt es für den Essener Rocknachwuchs den Newcomer Contest MUKKEFUKK der Essener Jugendhäuser: Jede junge Band, die aus Essen oder Umkreis kommt, kann mitmachen. Alle Stilrichtungen sind erlaubt. Einzige Voraussetzung ist, dass nur eigene Songs und die vor allem live gespielt werden. Das Finale steigt jeweils in der Weststadthalle.
Newcomer Contest MUKKEFUKK auf Townload Essen >

Ruhrstadthymnen

Wo die Essener Band RUHRSCHNELLWEG auf Essener Stadtteilfesten ihr "Ruhrpottmobil" parkt, ist Stimmung angesagt. Mit Titeln wie "Wir im Revier" oder der Ruhrstadthymne "Nur gemeinsam sind wir stark" stehen sie für das Wir-Gefühl in der Region. Die NRZ nannte sie die "Stimme des Reviers". Ihre Wurzeln haben die Musiker in Essen. Sie besingen den Rüttenscheider Markt, die Zeche Zollverein oder den Baldeneysee, und für die großen Essener Sportvereine "Rot-Weiß Essen", "Moskitos" und "Tusem" schrieben sie Vereinshymnen.