Besuch Zentralbibliothek Düsseldorf

Zur Besichtigung der neuen Zentralbibliothek Düsseldorf am KAP1 hatten sich schlussendlich 15 Leute eingefunden. Wir haben uns gefreut, dass neben Vereinsmitgliedern auch weitere Interessierte gekommen sind. Die Veranstaltung war äußerst informativ und kam in der Gruppe gut an.

Die Führung übernahm Stephan Schwering, der Leiter der Zentralbibliothek. Er erläuterte auch das neue Konzept als Dritter Ort. Verteilt auf 2 Etagen mit einer Gesamtfläche von ca. 8.000 m² werden nicht nur die über 300.000 Bücher und Medien in den Mittelpunkt gestellt, sondern vor allem die Menschen. Eine auffällige gelbe Treppe erinnert an die ehemalige Nutzung als Postgebäude und verbindet die beiden Publikumsetagen.

Die architektonischen Anforderungen im Planungsprozess, von denen Herr Schwering berichtete, wurden von den Architekten so gut gelöst wurden, dass der neuen Zentralbibliothek der nationale Bibliothekspreis »Bibliothek des Jahres 2023« verliehen wurde.

Insgesamt beeindruckten uns das vielfältige Angebot sowie die erstaunlich hohe Anzahl von Besucher*innen. Besonders die vielen jungen Nutzer*innen zeigten, dass das Konzept der »Bibliothek als Dritter Ort« sehr positiv aufgenommen wird.

Neben der klassischen Ausleihe sowie einem innovativem Open Library-Konzept, das die Nutzung sieben Tage die Woche ermöglicht, gibt es viele weitere Angebote: Räume für Veranstaltungen, ein LibraryLab-Studio zur Aufzeichnung von Podcasts, ein Musikstudio mit einem Flügel oder das Zukunftslabor zum Ausprobieren von neuen Technologien. Außerdem laden spezielle Eltern-Kindbereiche, eine Kinderbibliothek, die Jugendbibliothek, ca. 600 Arbeitsplätze mit digitalen Schnittstellen, elf Co-Working-Lernboxen und ein ca. 300 m² großen Dachgarten zu einem tollen Bibliothekserlebnis ein.

Zum Abschluss unseres Besuchs nutzen die Teilnehmer*innen die Gelegenheit zum regen Austausch im Bibliothekscafé.

Diese erste Veranstaltung, die der neue Vorstand des Fördervereins organisiert hat, hat mir persönlich viel Spaß und Freude bereitet. Für den Herbst planen wir eine Veranstaltung zum Thema »Dritter Ort« am Beispiel unserer neuen Stadtteilbibliothek Huttrop. Zu gegebener Zeit werden wir Sie informieren.