Hochkarätige Musik erlebt man in Essen nicht nur in den Musikhochburgen Philharmonie und Aalto-Theater oder in den kirchlichen Zentren. Auch im Süden, im Westen und im Norden präsentieren sich Künstler sowohl der heimischen als auch der internationalen Szene an spannenden Spielorten. Station in Essen machen auch internationale Musik-Festivals wie Klavierfestival Ruhr, Europäisches Klassik-Festival und RuhrTriennale.
Programm des Klavierfestivals Ruhr >
Konzerte des Europäischen Klassik-Festivals >
Programm der RuhrTriennale >
Im Süden
Im KARL ERNST OSTHAUS-SAAL des Museums Folkwang, einen Steinwurf von Konzert- und Opernhaus entfernt, veranstaltet der Kunstring Folkwang besondere Kammerkonzerte, oft mit Musik der Avantgarde. In Werden, liegt das kleine, aber feine BÜRGERMEISTERHAUS. Die klassizistische Villa bietet seit 1985 Kammermusikabende, Jazzkonzerte, Lesungen und Ausstellungen in persönlicher Atmosphäre. Stilvoll geht es auch bei den beliebten Hügelkonzerten auf der VILLA HÜGEL, im riesigen ehemaligen Wohnhaus der Familie Krupp, zu. Jüngste Veranstaltungsstätte mit Flair im Süden ist der 2003 restaurierte, denkmalgeschütze ALTE BAHNHOF KETTWIG.
Kulturprogramm im Karl Ernst Osthaus-Saal >
KUlturprogramm im Bürgermeisterhaus Werden >
Kulturprogramm im Alten Bahnhof Kettwig >
Im Westen
Das barocke SCHLOSS BORBECK dient seit den 80er Jahren als Kultur- und Begegnungsstätte. Musik, Bildende Kunst und Literatur stehen im Zentrum des profilierten Veranstaltungsprogramms. Der prunkvolle Residenzsaal mit seiner fantastischen Akustik ist der ideale Raum für hochkarätige Kammermusik.
Kulturprogramm im Schloss Borbeck >
Im Norden
Die ehemalige Katernberger ZECHE ZOLLVEREIN ist Kulturdenkmal von internationalem Rang und regelmäßig Spielort der RUHRTRIENNALE. Die Architektur der Schachtanlage XII ist prädestiniert für nicht-alltägliche Musikerlebnisse. Hier treten Weltstars des klassischen Genres und experimentierfreudige Klangkünstler auf.
Programm der Zollverein-Konzerte >